Zurück zur Veranstaltungsliste ...
Event vom 23. bis 25. Juni in Berlin
Teilnehmen / Register
|
|
|
Einzeltermine:
23.06.2023 | 19:30 - 21:30
24.06.2023 | 11:00 - 13:00 & 15:00 - 17:30
25.06.2023 | 11:00 - 13:00 & 15:00 - 17:30 |
|
Khenpo Künchog Chökyab: "Es ist der eigene Geist, der Realitäten erschafft"
|
|
Auch online in Zoom mitverfolgbar:
https://us06web.zoom.us/j/84243295591?pwd=OHgvWFU5dk5aRnFPTDZ2UlVSZjJOdz09
Inhalt
Der Ursprung für Realitäten wurde in den westlichen Hemisphären von geistbegabten Philosophen der Antike, über die des Mittelalters bis zur heutigen, modernen Neurowissenschaft als der eigene Geist ergründet.
Der Buddha-Dharma vermag in unserer heutigen Zeit, wo sich Neurowissenschaft und uralte, erprobte Weisheitslehren begegnen und sich beginnen gegenseitig zu befruchten, einen unentbehrlichen Beitrag zu leisten für die Menschheit in deren/ihrer uralten Orientierungssuche nach Wahrheit und authentischer Wirklichkeit. Buddha lehrte, dass wir in dieser Suche nicht umhin kommen, erst einmal die Funktionsweise des Geistes zu verstehen. Mit diesem Ansatz tut sich jedoch die westliche, Substanz-fixierte Wissenschaft noch sehr schwer darin, „Geist“ als ein immaterielles Phänomen und nicht als einen physischen Sitz der Intelligenz zu begreifen. „Alles ist Geist“ verweist auf eine vielschichtige Verstehensweise, die Studium, Reflexion und inneres Kultivieren durch Meditation über die Jahre unserer Lebenszeit hin erfordert.
Lehrsprache
Tibetisch mit Übersetzung ins Deutsche durch Jane Pathan Friedewald (Marpa Lobdra Germany)
Khenpo Künchog Chökyab
geboren in Ladakh, tätig als einer der verantwortlichen Khenpos an der Klosteruniversität in Dehra Dun und Varanasi/Indien, gehört zur jüngeren Generation buddhistischer Mönche, die intensiv lernend und an vielen Klöstern lehrend die Entwicklung Indiens Klosteruniversitäten mit gestaltet haben. Khenpo Künchog Chökyab absolvierte ein traditionelles 9-jähriges Studium in der Drikung-Kagyu Tradition, ein 9-jähriges in der Gelug-Tradition und 3 Jahre in der Sakya-Tradition. Er überarbeitete wichtige, gesammelte Werke und ist Träger der vollständigen Übertragung der Drikung-Kagyu-Lehrtradition.
Ort / Location:
Bodhicharya Deutschland e.V.
Kinzigstraße 25 | 10247 Berlin
https://bodhicharya.de/
Kosten / Costs:
Dana Basis (Um eine angemessene Spende zur Kostendeckung wird höflich gebeten)
Kontakt:
Email: info@marpa-lobdra-berlin.org
Mobile: +49 (0) 173-37 38 077
Texte zur Rezitation und Zitate:
Mehr Information zum Thema
Weitere Informationen:
-
Dana
Dana als Grundlage für die Teilnahme mit der Bitte, sich an der Kostendeckung zu beteiligen.
Dana bedeutet üppig zu geben, damit anderen üppig weiter geholfen werden kann und der Dharma in unseren Breiten
üppig erblühen kann.
Dana in bar, oder Überweisung auf Bankkonto (auf Anfrage).
-
Diskussionsbedarf
Nach dem Votrag besteht es die Möglichkeit, über die Thematik in der
Gruppe zu diskutieren.
-
Man kann jeder Zeit dazu kommen.
Zusammenfassung bisher gelaufener Unterweisungen
23.06.2023 | 19:30 - 21:30
- Zuflucht
- Einleitung, Motivation
- Buddha-Dharma stellt Bezug zum eigenen Geist her mit den 3 Schulungen: Selbstdisziplin, meditative Sammlung und Erkenntnis
- Methoden dieser Schulungen
- 3. Schulung in Prajna: 2-fache Erkenntnis: konkretes Erleben des Individuums und die Existenzweise aller Erscheinungen
- Wie verändert sich die Erfahrung nach einer solchen Schulung?
- Wie hat Buddha selbst diese Erkenntnisse erreicht?
- Herangehensweise: Herzenschulung mittels Mitgefühl und liebende Güte, stufenweise Entwicklung
- Wichtigkeit der Übertragungslinien, auch wenn dieses Thema im westlichen Kontext eher als fremd erachtet wird
- Welchen Eindruck und welche Wirkungen wird von den direkten Übertragungen hinterlassen?
- Eigentliche Einführung in das Thema: alle Erscheinungen sind Geist, Link zu Mahamudra
- 1. Zitat: alle 3 Daseinsbereiche sind Geist
- 2. Zitat: äußere Erscheinungen sind inneres Bewusstsein
- Beispiele: die Wahrnehmung eines Kugelschreibers oder einer Tasse: Form, Aussehen, Qualitäten dieser Objekte sind nicht in den Objekten festgelegt, sondern werden durch die individuelle Wahrnehmung zugeschrieben
- Beispiel von Örtlichkeiten und Ländern: ob das Bereisen eines Landes angenehme oder unangenehme Empfindungen hervorruft, hängt von den eigenen karmischen Prägungen ab und hat mit dem Land selbst nichts zu tun
- Eindeutiges und leicht nachvollziehbares Beispiel: der Geschmack einer Nahrung
- Wie funktioniert der Vorgang der Wahrnehmung und das konkrete Erleben dieser?
- 1. Erklärung mittels des allem zugrunde liegendem Speicherbewusstsein: als Samen hinterlegte Tendenz, etwas als angenehm, unangenehm oder neutral zu empfinden
- 2. Erklärung: Tendenz Wahrnehmungsobjekte immer ähnlich zu sehen: die Tasse, die wir morgen anschauen, sehen wir auf gleiche Weise wie am Tag zuvor
- 3. Erklärung: Gewohnheit, Dinge namentlich zu benennen und zu glauben, dass das Objekt als diese Benennung tatsächlich existiert
- Umfassende Aussage, dass ALLES Geist sei, auch die Sinne, die einem ja sehr stoffreich erscheinen; alle weltlichen Objekte sind geistiger Natur
- 3. Zitat mit diesen 3 Erklärungen
- Womit dieser falschen Sichtweise entgegenwirken? Welches ist das Heilmittel? Die Erklärung, dass ALLES Geist ist
- Widmung